Cholesterin-Fettkrankheiten
Fettstoffwechselstörungen Fette
HDL- und LDL-Cholesterin
Therapie
Medikamente zur Senkung der Cholesterin- und Fettsäurewerte.
DiätischeTherapie:Das Fett sollte 30% der insgesamt aufgenommen Nahrungskalorien (15% = 1/8 des Essens) nicht überschreiten. Die aufgenommene Fettmenge besteht aus: Streichfett für den Brotbelag, dem Koch- und Bratfett, dem Öl für Salate und Rohkost, den sogenannten verborgenen Fetten in der Nahrung ( auch bei Verwendung ganz magerer Nahrungsmittel müssen 15g - 20g Fett berechnet werden).
Je nach Fettstoffwechselstörungen sind folgende Diätrichtlinien empfehlenswert: Isolierte Hypercholesterinämie (LDL erhöht) : eine cholesterinarme Kost unter 300 mg Cholesterin pro Tag. Reduktion von Nahrungsfetten, ungesättigten Fettsäuren. Kein Kalorienüberschuss, Ballaststoffe. Gemischte Hyperlipidämie (Cholesterin und Triglyceride erhöht) und Isolierte Hypertriglyceridämie: keine schnell resorbierbaren Kohlenhydrate, Reduktion von Nahrungsfette und ungesättigte Fettsäure. Gegebenenfalls Reduktionskost z.B. 1000 kcal. pro Tag fettarm.
Generell Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate z.B. Haferkleie (Cholesterin wird mit der Klee ausgeschieden). Dosierung: 50g pro Tag (Niacin 1Tabl. pro Tag). Keine schnell resorbierbaren Kohlenhydrate und kein Alkohol.
Körperliche Belastung
Durch Körperliche Belastung (dynamische und nicht isometrische) werden Blutfette und Gesamtcholesterin gesenkt. HDL - Cholesterinwert wird erhöht. Kälte und Gewichtsabnahme erhöhen HDL - Cholesterin ebenfalls, deswegen ist Bewegung in kühler frischer Luft (bei Verträglichkeit) vorzuziehen.
Trainingsprogramm (zu Hause und in der Gruppe) täglich 10-15 Minuten. 50% - 70% der maximalen Kreislaufleistungsfähigkeit, Herzgefäßerkrankungstrainingsgruppe 2 x 45 Minuten in der Woche mit maximal 125 Watt.
Geeignet sind:
Gehtraining (bei Durchblutungsstörungen bis zu 2/3 der schmerzfreien Strecke).
Dauerlauf (Joggen) nur wenn Gehen problemlos ist.
Fahrradergometrietraining
Radfahren im Freien
Schwimmen, Skilanglauf